Informationen zum Verein

Der eingetragene Verein wurde am  9. September 1999 in Rühstädt gegründet und hat seinen formellen Sitz in Perleberg.
Im Vordergrund der Vereinsarbeit steht laut Satzung die wissenschaftliche Erforschung der Prignitzer Regionalgeschichte.
Der Verein möchte allen an der Geschichte der Prignitz Interessierten ein Forum bieten.
Ur- und Frühgeschichte, mittelalterliche Geschichte, Stadtgeschichte, Industriegeschichte, Kirchengeschichte, Adelsgeschichte, Genealogie und andere Aspekte der historischen Überlieferung sollen hier eine Plattform für den Informationsaustausch finden.
Einen kurzen Abriß der Prignitzer Geschichte aus der Feder von Torsten Foelsch finden Sie auf unserer Homepage.

Wir tun was !

Die Ergebnisse werden in den „Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Prignitz“ einem größeren Publikum innerhalb und außerhalb der Prignitz zugänglich gemacht.
Darüber hinaus will der Verein den vielen lokalen Initiativen in der Prignitz die Möglichkeit bieten, über ihre Aktivitäten zu berichten. Der Verein organisiert jährlich im Frühjahr eine Exkursion zu historisch bedeutsamen Orten in der Prignitz.
Die Jahrestagung mit Vorträgen und einer Mitgliederversammlung findet jedes Jahr im Herbst statt.

Wir tun was !

Als erste unter vergleichbaren Institutionen im Land Brandenburg haben wir seit dem 1. Juli 2005 unsere Zeitschrift auch online zugänglich gemacht.
Die entsprechenden Links finden Sie unten. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig werden die Dateien dauerhaft archiviert und sind als elektronische Ressource weltweit verfügbar. Mit dieser technischen Innovation verfolgen wir unsere Ziele mit modernsten Mitteln.

Wir tun was Gutes !

Der Verein unterstützt mit bescheidenen Mitteln auch andere Initiativen, die noch am Anfang ihrer Arbeit stehen oder besondere Vorhaben vorweisen können, die den Zielen unseres Vereins nahestehen.